Ausstellung: Vielfalt auf dem Ei

Eier aus einer Privatsammlung

Ostern 2006 – Ausstellung: Vielfalt auf dem Ei

Die Ausstellung mit rund 400, meist Natureiern umfasst ein breites gestalterisches Spektrum von traditionellen symbolhaften Ornamenten aus den osteuropäischen Ländern Ukraine, Rumänien und Ungarn über naturalistische Darstellungen von Blumen und Vögeln oder die Übertragung von floralen und figürlichen Vorlagen bis zu eigenschöpferischen Bildwelten oder feinsten geometrischen Gliederungen der Fläche. Ebenso vielfältig sind die Techniken: Öl- und Acrylmalerei, Aquarell- und Gouachetechnik, Bleistift- und Federzeichnung, Batik, Kratztechnik, Wachs- und Papierapplikation, Bohr-, Fräs- und Ätztechnik.

Einige Eierkünstlerinnen: Gudrun Illert, Tünde Cshuaj, Ildiko Bódor, Ebba Cofalla und Annemarie Kreibich werden in ihrer gestalterischen Handschrift und handwerklich-technischen Entwicklung über einen längeren Zeitraum vorgestellt.

Neben den Natureiern sind auch besonders gestaltete Holz-, Porzellan-, Fayence- und Glaseier zu sehen. Die Holzeier von Petr Rezac mit Zinntarsien und Applikationen aus Bein belegen ebenfalls eine künstlerische Entwicklung über mehr als 10 Jahre.

Bild: Kreismuseum Zons

Alles Neue macht der Mai

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von ostern-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten: 26.03. bis 07.05.2006

montags bis freitags von 14:00 bis 18:00 Uhr
feiertags von 11:00 bis 17:00 Uhr

Standort:

Kreismuseum Zons, 41541 Dormagen-Zons

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Kreismuseum Zons
Kulturzentrum des Kreises Neuss
Schloßstraße 1
41541 Dormagen-Zons
(0 21 33) 53 02-0 fon
(0 21 33) 53 02-2 92 fax
www.kreismuseumzons.de

Zurück zur Übersicht