Die 10. Historische Leipziger Ostermesse

Ostern 2006 – Die 10. Historische Leipziger Ostermesse

Der Baufortschritt der Leipziger U-Bahn kann uns nicht davor bewahren, die traditionelle Ostermesse als 10jähriges Jubiläum abzuhalten. Dies soll uns Anlass sein, eine Dekade Historienmarkt in Leipzig Revue passieren zu lassen. Aus diesem Grunde werden in diesem Jahr verschiedene Zeitepochen vom Mittelalter bis zum 19. Jahrhundert vertreten sein. Wenn man bedenkt, dass noch in den 50er Jahren des letzten Jhd. tatsächlich die Händler mit Ochsen- und Pferdekarren auf die Märkte zogen, dann ist die Anreise der heutigen Mittelalterdarsteller gewiss nicht so authentisch, wie noch vor 50 Jahren. Aufgrund des U-Bahn-Baues werden wir flexibel auf das Baugeschehen reagieren, der Marktplatz wird immer noch aufgerissen sein, sodass die etwa 40-50 Stände im Salzgäßchen und evtl. auf dem Naschmarkt platziert werden. Deshalb wählten wir in diesem Jahr die Ortsangabe „AM ALTEN RATHAUS“.

Reichlich Neuigkeiten, Couriositäten, Jongleure, Osterlämmer, Komödianten, Musikanten, deftig Speis‘ der Garküchen und labender Trank der Tavernen laden ein zu einem Bummel über den Leipziger Marktplatz. Das Marktreiben beginnt am Ostersamstag, den 15. April zur 10ten Stund am Morgen. Zur Mittagszeit werden die großen und kleinen Gönner die Historische Ostermesse für eröffnet erklären und die Leipziger und ihre Gäste zu einem Osterspaziergang in die Leipziger Innenstadt einladen.

Der Eintritt ist frei. Info mit kleiner Chronik unter www.ostermesse.de

Bild: © LTS/Studio 80

Alles Neue macht der Mai

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von ostern-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten: 15. bis 17.04.2006

Samstag und Ostersonntag von 10:00 bis 20:00 Uhr
Ostermontag von 10.00 18:00 Uhr

Standort:

Salzgäßchen, Naschmarkt, 04109 Leipzig

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Leipzig Tourist Service e. V.
Richard-Wagner-Straße 1
04092 Leipzig
(03 41) 71 04-2 60 fon
(03 41) 71 04-2 71 fax
www.leipzig.de
www.ostermesse.de

Zurück zur Übersicht