Der zerbrochene Krug

Lustspiel von Heinrich von Kleist, Gastspiel des LTT

Der zerbrochene Krug
Heinrich von Kleist (1777-1811)

Genußsüchtig, eitel und erfinderisch, trampelig aber nicht feige, gehört der Dorfrichter Adam zu den großen komischen Rollen des klassischen Theater-Repertoires.

Er trägt das Zeichen der Schuld deutlich sichtbar auf der Glatze, der Dorfrichter Adam. Mit allen juristischen Tricks und Fallstricken versucht er - Richter und Täter in einer Person - seine Ankläger einzuschüchtern und den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.
Obwohl als Liebhaber lächerlich, repräsentiert er das Menschliche, Schwache und ist zudem rhetorisch nicht auf den Mund gefallen. Mit der ebenfalls schlagfertigen Frau Marthe Rull schuf Kleist dem Dorfrichter eine ebenbürtige Gegnerin. Im Schlagabtausch vor Gericht brillieren die beiden mit geschliffenen Dialogen und reichlich Wortwitz, der beste Unterhaltung verspricht.

Was in der Dorfrichterstube so grotesk verhandelt wird, findet seine Entsprechungen im Hier und Heute. Kleist seziert ein "ewig deutsches" Thema mit feinster ironischer Feder: Machtmissbrauch nach unten und Buckeln nach oben. Kurz: der deutsche Untertanengeist. Das Klammern an den Posten und die damit verbundene Macht treibt, wie wir tagtäglich erfahren, obskure Blüten menschlicher Verwandlungskünste. Aber immer noch entlarvt die Sprache die wortgewaltigen Betrüger, wenn man nur genau hinhört.

Alles Neue macht der Mai

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden Wenn Sie in diesem Jahr faszinierende neue Freunde kennen lernen möchten, dann empfehlen wir die Kontaktschmiede des Frühstückstreffs. Sie werden staunen, was die Redaktion von ostern-international.de zum Preis von Null Euro schon für Zehntausende Menschen in über 50 Städten in Europa tut.
Dürfen wir Sie verblüffen? Klicken Sie jetzt einfach ...Anzeige ... weiter ...

Öffnungszeiten:

06.03. - 06.03.2008 von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Standort:

Thalia-Theater

Diesen Eintrag bearbeiten

Information:

Tourist-Information Albstadt
Marktstraße 35
72458 Albstadt
(0 74 31) 160-12 04 fon
(0 74 31) 160-12 27 fax
www.albstadt.de

Veranstalter:

Amt für Kultur, Tourismus u. bürgersch. Engagement
Marktstraße 35
72458 Albstadt
(0 74 31) 1 60-12 04 fon
(0 74 31) 1 60-12 27 fax
www.albstadt.de

Anzeige Frühstückstreff