Leben am Nil

Eine Kinderausstellung zum Alten Ägypten

Leben am Nil
© H.-P. Vieser, Städt. Museen Freiburg
ägyptischer Sarkophag

Kinder und Jugendliche können einen spannenden Ausflug in die Welt der Pharaonen unternehmen. Auf einem echten ägyptischen Sarkophag erzählen bunt gemalte Bilder vom Glauben an verschiedene Götter und an ein ewiges Leben. Schriftzeichen und Schreibutensilien berichten über den Beruf der ägyptischen Schreiber und über die geheimnisvollen Hieroglyphen. Schuhe, Schmuckstücke und Kosmetikzubehör zeigen, was die Ägypter anzogen und wie wichtig es ihnen war, sich zu pflegen und schön zu sein. Musikinstrumente lassen erahnen, wie gerne damals gefeiert und musiziert wurde.
Auf ihrer Entdeckungsreise werden die Kinder selbst zu ägyptischen Schreibschülern und schreiben Hieroglyphen auf Tonscherben. Sie dürfen in ägyptische Kleidung schlüpfen, Gewürze zermahlen, an exotischen Düften riechen, sich wie Kleopatra oder Ramses schminken und Musikinstrumenten tolle Töne entlocken!
Außerdem zeigt ein Playmobil-Modell das faszinierende Leben am Nil. Einfache Bauern wohnen dort in Lehmhütten und arbeiten auf dem Feld. Die riesigen Pyramiden und die rätselhafte Sphinx von Gizeh erheben sich in der Landschaft. Das große Heer des Pharao rüstet sich zum Kampf und auf dem Nil, der Lebensader Ägyptens, fährt ein Handelsschiff und bringt kostbare Waren aus fernen Ländern.

Alles Neue macht der Mai

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von ostern-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

17.03. – 16.10.2011

Standort:

Archäologisches Museum Colombischlössle

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Tourist-Information Freiburg
Rathausplatz 2-4
79098 Freiburg
(07 61) 38 81-8 80 fon
(07 61) 3 70 03 fax
www.freiburg.de

Veranstalter:

Archäologisches Museum Colombischlössle
Rotteckring 5
79098 Freiburg
(07 61) 2 01-25 71 fon
(07 61) 2 01-25 79 fax
www.freiburg.de/museen