Die Glasperlen der Jacky Teuchert-Rimkus (1960–2011)

Die Glasperlen der Jacky Teuchert-Rimkus (1960–2011)
Glasperlen von Jacky Teuchert-Rimkus (1960–2011)

Jacky Teuchert-Rimkus war Gründungsmitglied und langjährige Vorsitzende des 2003 gegründeten Vereins Glasperlen-Spektrum e. V. – und sie war seit den Anfangsjahren bis 2011 am jährlich im Wertheim stattfindenden Glasperlensymposium mit ihren Glasperlenarbeiten präsent. 2010 gewann sie dort den Wettbewerb der schönsten Glasperle. In 10 Vitrinen zeigt das Glasmuseum Wertheim eine Auswahl ihrer Glasperlen: einzeln oder zu aufwändigen Schmuckstücken verarbeitet. Ihr Mann Jörg Rimkus und Mitglieder des Glasperlen-Spektrums e. V. haben die »vor der Lampe« gefertigten Glasperlen und die daraus zu Ketten, Armreifen, Ringen gearbeiteten Schmuckstücke gesichtet und nach Themen, Techniken und Farben zusammengestellt: Motive wie Herzen, Steine, Meer, Blumen, Blätter, Literatur oder Poker, sandgestrahlt, in Schliff- oder Murrini-Technik oder in außergewöhnlicher Fädelung, verarbeitet zu Hochzeitsketten, Hühnerketten oder Blätterschmuck leuchten in den Vitrinen in den Farben des Regenbogens, in orange-grün, grün-violett, einfarbig oder bunt.

In ihrem Nachruf schreibt der Vorstand des Vereins Glasperlen-Spektrum e.V.: Jackys große Leidenschaft der letzten zehn Jahre war das Arbeiten mit heißem Glas. In diesem Kunsthandwerk konnte sie ihr überragendes Talent entfalten, und ihre Liebe sowohl zu leuchtenden, satten Farben als auch zu zarter Transparenz ausleben. Jackys Arbeiten waren einer ganzen Generation von Perlenschaffenden Vorbild und Ansporn zugleich. Ihr Können und ihre Vielseitigkeit setzten und setzen weiterhin Maßstäbe.

Neben der eigenen Arbeit setzte sie einen Teil ihrer Energie auch dafür ein, dieses schöne Kunsthandwerk bekannter zu machen, und die Wertschätzung dafür zu fördern. Sie war 2003 Gründungsmitglied unseres Vereins Glasperlen- Spektrum. In den ersten Jahren prägte sie den Verein als Vorstandsvorsitzende, später unterstützte sie nachfolgende Vorstände mit Ideen, Rat und Tat. Seit den Anfangszeiten war Jacky am Glasperlensymposium in Wertheim mit ihren Arbeiten präsent; in den Jahren 2007, 2008 (Kategorie »Aussteller«) und 2010 hat sie den Wettbewerb der schönsten Perle gewonnen. Die unglaubliche Perfektion, die Vielschichtigkeit und dennoch fast spielerische Leichtigkeit ihrer Perlen haben das Publikum immer fasziniert und magisch angezogen.

Eröffnung der Ausstellung mit einer Einführung von Renate Müßler vom Glasperlen-Spektrum e. V.:

Samstag, 19. Juli 2014, 17:00 Uhr, im Glasmuseum Wertheim

Öffnungszeiten mit Glasbläservorführungen

29. März – 2. November 2014

Di-Do: 10:00 bis 17:00 Uhr
Fr/Sa/So/Fei: 13-18:00 Uhr

www.glasmuseum-wertheim.de

Alles Neue macht der Mai

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von ostern-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

29.03. – 02.11.2014

Standort:

Glasmuseum Wertheim

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Tourist-Information Wertheim
Am Spitzen Turm
97877 Wertheim
(0 93 42) 9 35 09-0 fon
(0 93 42) 9 35 09-20 fax
www.tourist-wertheim.de

Veranstalter:

Glasmuseum Wertheim
Mühlenstraße 24
97877 Wertheim
(0 93 42) 68 66 fon
www.glasmuseum-wertheim.de