Rosige Zeiten

Musikkabarett mit Robert Kreis

Rosige Zeiten
© Robert Kreis

SCHLOSS BRITZ präsentiert am Samstag,
28. März 2015 um 19:00 Uhr im Kulturstall

Rosige Zeiten

Musikkabarett mit Robert Kreis

Eintrittskarten zum Preis von 18 €
(erm. 15 €) sind im Vorverkauf im Schloss Britz, Alt-Britz 73,
12359 Berlin, Tel. 030 / 6097923-0
und – soweit noch vorhanden -
an der Abendkasse erhältlich.
Weitere Information unter www.schlossbritz.de.

Die KULTURSTIFTUNG SCHLOSS BRITZ präsentiert Ihnen an diesem Abend den Musikkabarettisten Robert Kreis mit seinem Programm „Rosige Zeiten“.

„Ich setz mir eine rosarote Brille auf und seh die Welt in rosarotem Licht!“ – diese Zeilen stammen aus einem Schlager der Zwanziger Jahre.

Der Entertainer Robert Kreis hob dieses Werk aus seinem unerschöpflichen Fundus und nahm es zum Anlass für sein neues Soloprogramm „Rosige Zeiten“, mit dem er sein 30-jähriges Bühnenjubiläum in Deutschland feiert.
Das Motto von Robert Kreis lautet: Lieber Klasse statt Masse!

So lässt er große Kleinkünstler der Weimarer Zeit: wie Otto Reutter, Paul O’Montis, Hermann Abendroth, Otto Walburg, Engelbert Milde und viele andere im Rampenlicht von heute glänzen und zeigt, dass Texte und Kompositionen ihrer Zeit weit voraus waren.

Die Parallelen zwischen den Goldenen Zwanzigern und unserer Gegenwart sind beängstigend aktuell:

- Die Weltkrise damals
- die Eurokrise heute;

- die Geldentwertung damals
– der Schuldenberg heute;

- der Anflug der Pleitegeier über Europa und Amerika
- damals wie heute;

- die grosse Kluft zwischen Arm und Reich;

- der Mittelstand, der sich heimlich von der Wirtschaft verabschiedet.

Ja, wir leben wahrlich nicht in „Rosigen Zeiten“, denn die Dornen der Rosen stechen uns alle mehr und mehr.

Aber Robert Kreis hat ein Rezept für uns parat:
Humor ist jetzt der einzige Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt!
Niemand kann uns mit mehr Biss, Ironie und Esprit fulminant durch die rosige Dornenhecke führen als er.

Mit seinem unverwechselbaren theatralen und musikalischen Können verabreicht er uns die nötige Spritze Optimismus.

Das Schwert des Damokles über unserem Kopf verwandelt er in einen Zauberstab, mit dem er uns die rosarote Brille von der Nase nimmt.
Mit einem Augenzwinkern läßt er Rosen auf einem Misthaufen erblühen!

Robert Kreis wurde 1949 in Bandung auf Java geboren und verbrachte dort die ersten Lebensjahre.

Seine Großmutter vererbte ihm die Liebe zum Pianoforte, sie war Jazzpianistin und Bandleaderin einer Damenkapelle auf Luxuslinern.
Daher legte er den Grundstein für seine Karriere bereits im Kindesalter, indem er Klavierspielen lernte.

Nach dem Abitur in Holland verbrachte er als Bellboy und Steward einige Zeit auf Kreuzfahrtschiffen auf See, wo er später seine ersten Auftritte als Pianist hatte.
Nach Holland zurückgekehrt, besuchte er drei Jahre die Schule für Kleinkunst in Den Haag.
Während dieser Zeit stöberte er in Trödelläden nach Schellackplatten, Notenblättern, Publikationen und diversen Gegenständen aus dieser Epoche, von denen er heute über 7000 Stück besitzt.

Dazu gehören sein Frack, die Pomade im Haar und das aufgemalte „Menjou“-Bärtchen.
Sein Ziel ist es, eine große Ära der Kleinkunst vor dem Vergessen zu bewahren.

Alles Neue macht der Mai

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von ostern-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

28.03. – 28.03.2015 von 19:00 bis 22:00 Uhr

Standort:

Kulturstiftung Schloss Britz

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Kulturstiftung Schloss Britz
Alt-Britz 73
12359 Berlin
(0 30) 6 09 79 23-0 fon
(0 30) 6 09 79 23-39 fax
www.schlossbritz.de