Arnumer Kunsttage – Der Kunsthandwerkermarkt

Hangemachtes und Kurioses

Arnumer Kunsttage – Der Kunsthandwerkermarkt
© Stadt Events
Arnumer Kunsttage

Seit mehr als 47 Jahren finden die „Arnumer Kunsttage“ bereits statt. Zahlreiche langjährige und neue Künstlerinnen und Künstler zeigen am 14. und 15. März 2020 ihre Arbeiten in der schönen Wäldchenschule in Arnum bei Hemmingen. Dieser kleine aber feine Markt überrascht die Besucher immer wieder mit kunsthandwerklichen Produkten, die den Alltag vergessen lassen. Die Besucher werden dabei wieder auf eine interessante und abwechslungsreiche Entdeckungsreise eingeladen, nicht nur um Endprodukte zu begutachten sondern auch, um ihre Entstehung bei vorführenden Künstlern zu beobachten. Ob elegant oder extravagant, schlicht oder aufwendig, modern oder klassisch, kleine Schätze für jegliche Geschmacksrichtungen sind dort wiederzufinden.

Seit vielen Jahren stellen bei den Kunsttagen das Künstlerpaar Uschi und Gerd Meier aus Hannover aus. Frau Meier widmet sich der Seidenmalerei. Dabei zeigt Sie an Ihrem Stand wie Sie die Farben mit der Gutta- oder Fließtechnik vorsichtig auf die Seide aufträgt. So entstehen einzigartige Motive für Seidensamt- oder Chiffonschals, Tücher oder Bilder die sich nach eine Vorbehandlung auch waschen lassen. Der Werkstoff von Herrn Meier ist hingegen das Buchen-Leimholz. Er sägt und schleift das Holz, welches er anschließend mit Leinöl behandelt, um die interessanten Maserungen sichtbarer zu machen. Dabei entstehen Schmuckkästen, Schneidebrettern, Brotkästen, Tabletts und vieles mehr.
Eine ganz alte Tradition hat Michael Sickfeld aus Bad Münder für sich entdeckt. Der langjährige Tabakpfeifenliebhaber lebt seine Leidenschaft, indem er handgemachte Pfeifen aus seltenen Hölzern anfertigt, die es so kein zweites Mal gibt. Seine Mundstücke werden aus rohen Acrylstangen ebenfalls handgefertigt. Für die Applikationen verwendet er gerne Zierhölzer, wie zum Beispiel Zebrano-, Palmen-, Buchsbaum- und Palisanderholz. Passend dazu bietet er auch viel selbstgemachtes Zubehör an, damit bei Pfeifenfreunden auch keine Wünsche offen bleiben.

Das Ausgangsmaterial für den handgearbeiteten Schmuck von Ingrid Laube aus Neustadt am Rübenberge ist ebenso ungewöhnlich wie faszinierend. Ihre Ausstellungsmaterialien sind u. a. antike, massiv-silberne Gabeln und Löffel. Die Bestecke offenbaren ihre Vergangenheit anhand von Gravuren und Jahreszahlen, die bei der Verarbeitung erhalten geblieben sind. Der Künstlerin entwirft und fertigt Schmuckstücke auch aus den eigenen Bestecken ihrer Kunden, so dass der Erinnerungswert und der persönliche Bezug erhalten bleibt. So werden die mitunter über Generationen vererbten Bestecke mit individuellem Wert, zu einzigartigen Schmuckstücken wie Kettenanhängern, Ringen, Armreifen oder Flaschenöffnern verarbeitet.

Humorvoll geht es in den Büchern des Schriftstellers Manfred Gerike zu. Teils urkomisch aber immer aus dem vollen Leben gegriffen, dank guter Beobachtungsgabe. Heitere Lektüre zum Entspannen und aufmuntern für jede Altersgruppe.

Für Kinder hat Inge Heyn aus Celle etwas zum Mitmachen vorbereitet. Unter Anleitung lädt sie zum Basteln ein. Mit verschiedenen Materialien wie Filz und Holz, werden Eulen und kleine Gestecke aus Naturmaterialien gefertigt, die die kleinen Besucher gleich mit nach Hause nehmen können.
Das weitere Angebot ist sehr vielfältig und reicht von künstlerischen Aquarellbildern, hochwertigen Buchbindearbeiten, Dekorationsobjekten, subtil duftenden handgesiedeten Naturseifen, Teddybären und Waldorfpuppen, liebevoll gestalteten Naturblumenarrangements bis hin zu heiteren Grußkarten und Geschenkverpackungen.

Am Ende der Kunstmeile erwartet die Besucher wieder das Künstlercafé mit kleinen Speisen und Getränken. Zur Auswahl stehen mehr als 30 verschiedene Kuchen und Torten, die von den Ausstellern gebacken werden.

Die Herbstausstellung der Arnumer Kunsttage findet vom 31. Oktober bis 01. November 2020 statt.

Veranstaltungsort: Wäldchenschule Arnum (Eingang über Hort) – Parkplatz im Hundepfuhlsweg
Adresse: Klapperweg 18, 30966 Hemmingen/ OT Arnum
Termin: 14.03. und 15.03.2020
Öffnungszeiten: Sa. 13:00 bis 18:00 Uhr und So. 11:00 bis 18:00 Uhr
Eintritt: 2 Euro – Kinder frei (bis 12 Jahren)
(Der Eintrittspreis wird bei vielen Künstlern ab einem Mindestumsatz von 20 Euro erstattet)

Alles Neue macht der Mai

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von ostern-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

14.03. - 14.03.2020 von 13:00 bis 18:00 Uhr
15.03. - 15.03.2020 von 11:00 bis 18:00 Uhr
31.10. - 31.10.2020 von 13:00 bis 18:00 Uhr
01.11. - 01.11.2020 von 11:00 bis 18:00 Uhr

Standort:

Grundschule Wäldchenschule Arnum

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Stadt Events GmbH
Bertha-von-Suttner-Platz 27
30173 Hannover
(05 11) 8 97 24 62 fon
(05 11) 8 97 24 63 fax
www.stadt-events.de