40. Int. Ostereiermarkt in Erlangen

Deutschlands zweitältester Ostereiermarkt im Redoutensaal

40. Int. Ostereiermarkt in Erlangen
© Int. Erlanger Ostereiermarkt
Ostereier

Der erste Ostereiermarkt in Deutschland wurde vor einundvierzig Jahren durch den Brauchtumsverein Mardorf-Erfurtshausen inmitten einer Region mit langer Oster-eiertradition veranstaltet. Ein Jahr später wurde der Fränkische Ostereiermarkt von Ingeborg Tschakert in Erlangen ins Leben gerufen. Er gehörte von Anfang an zu den bedeutenden Märkten dieser Art. Im Gegensatz zu vielen Ostermärkten werden in Erlangen nur Ostereier präsentiert. Ausschließlich Natureier werden von den Eier-künstlerinnen und -künstlern mit verschiedenen Techniken verziert. Die Aussteller führen ihr Können direkt am Stand vor und geben den Besuchern so manchen Tipp.
Völlig unerwartet sollte diese Ostereier-Tradition 2002 ein Ende haben, doch im Folgejahr ging es nahtlos unter neuer Leitung von Margot Zenkel-Egly weiter. Sie hat mittlerweile die Veranstaltung erfolgreich zum 40jährigen Jubiläum 2020 geführt.

Rund 40 Künstler und Hobbymaler aus dem In- und Ausland präsentieren alljährlich ihre großen und kleinen Kunstwerke rund um’s Ei. Im Verlauf dieser Jahre konnten über 350 Aussteller ihre Kunstwerke einem breiten Publikum präsentieren.
Neben den traditionellen Ostereiern haben sich im Lauf der Jahre viele künstlerische Verziertechniken entwickelt. Die Besucher werden wieder eine Vielzahl von Landschaften, Stillleben, Portraits, Tierstudien, ländlichen Idyllen oder Märchen-szenen bestaunen können – mal perforiert, marmoriert, ausgesägt, graviert oder schlicht bemalt oder mit Applikationen versehen. Von Anfang an wurde großen Wert auf eine herrliche Blumendekoration gelegt inmitten derer sich die Eier frühlingshaft präsentieren. Für die kleinen Besucher gibt es kostenlose Malunterlagen.

Die Veranstaltung ist samstags und sonntags jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.
Der Eintritt beträgt 3,50 Euro, Kinder und Jugendliche bis 12 Jahre frei.

Alles Neue macht der Mai

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von ostern-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

14.03. - 15.03.2020 von 10:00 bis 18:00 Uhr

Standort:

Redoutensaal Erlangen

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Erlanger Tourismus und Marketing Verein e. V.
Goethestraße 21 a
91054 Erlangen
(0 91 31) 89 51-0 fon
(0 91 31) 89 51-51 fax
www.erlangen-marketing.de

Veranstalter:

Int. Erlanger Ostereiermarkt
Wallenrodstraße 21
91056 Erlangen
(0 91 31) 99 28 27 fon
www.ostereiermarkt-erlangen.de