Historische Leipziger Ostermesse 2021 abgesagt

Das Renaissance-Mess-Spektakel der Stadt Leipzig

Historische Leipziger Ostermesse 2021 abgesagt
© Historische Leipziger Ostermesse

Die Historische Leipziger Ostermesse wurde wegen der Corona-Pandemie für 2021 vorsorglich abgesagt.



---- Alter Text ----

Die Verleihung des Messeprivilegs durch Kaiser Maximilian I. im Jahre 1497 und 1507 begründete Leipzigs Bedeutung als Messestadt. Die Erhebung der Jahrmärkte zu Reichsmessen und Stapelort war verbunden mit dem Vorzug, daß allen im Umkreis von 15 deutschen Meilen befindlichen Handelsplätzen untersagt wurde, ebenfalls Messen abzuhalten. Die Stadt begann unter ihrem guten, vom Münzrecht veredelten Stern weiter zu wachsen. Viele der Handelsreisenden waren in Leipzig ansässig geworden und hatten ihre provisorischen Buden in feste Kaufkammern umgewandelt. Nach und nach entstanden Kaufmannsläden und erste Kaufmannshäuser. Die „Sonnenkramer“ allerdings mußten ihre Ware unter freiem Himmel feilbieten und bezeichneten die in jeder Hinsicht besser gestellten Kaufleute als „Lagerherren“. Denn allein diese besaßen das Recht, Großhandel zu betreiben. Die Renaissance-Bauten aus dem 16. Jahrhundert, das heutige Alte Rathaus und die Alte Waage, lassen deutlich die frühere Wohlhabenheit der Stadt erkennen. Und wenn nur eine Hälfte des Leipziger Marktplatzes zur Verfügung, dies ist der besondere historische Ort in Leipzig aus dem seine Bedeutung als Messestadt erwachsen ist. Sollen die Leipziger Oster-Gäste erfahren wie 700 Jahre lang Handwerker und Hökerer aus allen Teilen Europas, ihre Stände und Buden auf dem Markte aufbauten und ihre Waren wohlfeil zum Kaufe zu bieten.

Den ganzen Tag lang erlebt man auf der großen Holzbühne eine Attraktion nach der anderen. Zu den Feiertagen ist der Ablassprediger Dotore Thomasius Feodore auf dem Markte anzutreffen. Er befreit für wenig Silbermünzen von Sünden, spült den Geist mit Reinheit der Gedanken und zelebriert am Ostersonntag auf dem Markt die Ostermette. Für Kinder bis 6 Jahre gibt’s am Ostersonntag von 10:00 bis 11:00 Uhr Ostereiersuchen rund um die Kinder-Arche „Medes“ mitten auf dem Marktplatz.

Reichlich Neuigkeiten, Couriositäten, Jongleure, Komödianten, Musikanten, deftig Speis‘ der Garküchen und labender Trunk der Tavernen laden ein, zu einem Bummel in die Leipziger Innenstadt. Zur Mittags-Stund werden die großen und kleinen Gönner die Historische Ostermesse für eröffnet erklären. Der Marktplatz beherbergt über 50 Stände und ist aufgrund des Baugeschehens in diesem Jahr etwas gedrängt.

Alles Neue macht der Mai

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von ostern-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

31.03. - 05.04.2021

Standort:

Marktplatz am Alten Rathaus

Diese Seite selbst bearbeiten

Tourist-Information:

Leipzig Information
Katharinenstraße 8
04109 Leipzig
(03 41) 71 04-2 60 fon
(03 41) 71 04-2 76 fax
www.ltm-leipzig.de

Veranstalter:

Heureka-Leipzig
Lutherstraße 10
04683 Naunhof
(03 42 93) 47 18 00 fon
(03 42 93) 47 18 02 fax
www.heureka-leipzig.de