Zeichnen in Cranachs Werkstatt

Zeichnungsschatz aus der Wittenberger Bildermanufaktur

Zeichnen in Cranachs Werkstatt
© Tourismus- und Veranstaltungsbetrieb der Stadt Kronach
Zeichnen in Cranachs Werkstatt

Sonderausstellung von 24. März bis 24. Juni 2018 in der Fränkischen Galerie Kronach

Die genialen Bildwelten der Wittenberger Cranach-Werkstatt faszinieren seit Jahrhunderten Kunstfreunde weltweit. Doch was war die Grundlage für diese perfekten Kompositionen, gab es graphische Vorlagen und haben sich diese erhalten? Die Sonderausstellung Zeichnen in Cranachs Werkstatt geht diesen Fragen nach und präsentiert den weltweit größten zusammenhängenden Bestand von Originalzeichnungen aus der Wittenberger Bildermanufaktur.
Es sind qualitativ zum Teil herausstechende Vorlagen für Bildprogramme, beeindruckende Heiligendarstellungen, Herrscherbildnisse oder Tierstudien. Die 86 kostbaren Übungen und Meisterzeichnungen stoßen eine bislang verschlossene Tür auf zu den geheimen Produktionsmethoden einer der wichtigsten Künstlerwerkstätten der Renaissance. Dieses einzige direkt aus dem Cranach-Besitz überlieferte Zeichnungskonvolut präsentiert sich zudem frisch restauriert und in hervorragendem Zustand. Die Ausstellung in Kronach bietet eine einzigartige Gelegenheit Meister Lucas, seinen Mitarbeitern und Schülern bei ihrer Arbeit über die Schulter zu blicken – anschließend werden die Zeichnungen aus konservatorischen Gründen auf Jahre nicht mehr zu sehen sein.
Die Ausstellung entstand in Kooperation der Lucas-Cranach-Stadt Kronach mit der Universitätsbibliothek der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und dem Bayerischen Nationalmuseum in München. Begleitend erscheint ein eigens vom Kunsthistorischen Institut Erlangen erarbeiteter, umfassender Katalog im renommierten Michael Imhof Verlag.
Öffnungszeiten:

Zeitraum: vom 24.03.2018 bis 24.06.2018
Zu den Öffnungszeiten der Fränkischen Galerie und der Festung Rosenberg zu besichtigen.
Dienstag bis Sonntag von 09:30 bis 17:30 Uhr
Montag Ruhetag
Kontaktinformationen:

Festung Rosenberg
Festung 1
96317 Kronach
09261 60410
www.kronach.de
festung@stadt-kronach.de

Alles Neue macht der Mai

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von ostern-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

24.03. – 24.06.2018 von 09:30 bis 17:30 Uhr

Standort:

Fränkische Galerie

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Fränkische Galerie
Festung 1
96317 Kronach
(0 92 61) 60 41-0 fon
(0 92 61) 60 41-18 fax
www.kronach.de