Osterbrunnen in Pottenstein

Ostern 2006 – Osterbrunnen in Pottenstein

Das Schmücken der Osterbrunnen in der Fränkischen Schweiz geht wahrscheinlich bis in heidnische Zeit zurück. Wasser als lebensspendendes Element hatte (und hat heute noch) für die Karstlandschaft der Fränkischen Schweiz eine ganz besondere Bedeutung. Daher werden seit jeher zur Osterzeit die Brunnen in fast allen Orten der Fränkischen Schweiz festlich geschmückt. Die Eier haben dabei als Fruchtbarkeitssymbol die größte Bedeutung. Nicht weit weg von Pottenstein ist auch der mit Abstand größte Osterbrunnen der Welt (steht im Guiness – Buch der Rekorde); der Osterbrunnen in Bieberbach.

Für alle Interessierte hat das Verkehrsbüro Pottenstein schöne Osterbrunnentouren zusammengestellt. Was man noch wissen sollte: die Brunnen sind in der Regel von Karsamstag bis zwei Wochen nach Ostern geschmückt!

Text und Bild: Verkehrsbüro Pottenstein

Alles Neue macht der Mai

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von ostern-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten: 15. bis 30.04.2006

Standort:

Brunnen der Stadt Pottenstein, 91278 Pottenstein

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Verkehrsbüro Pottenstein
Forchheimer Straße 1
91278 Pottenstein
(0 92 43) 7 08-41 fon
(0 92 43) 7 08-40 fax
www.pottenstein.de

Zurück zur Übersicht