Josef, Bepperl, Sepp. Geschichten um einen Namen

Osterhase.

Vom 19.3. bis zum 6.7. ist im Freilichtmuseum Glentleiten eine Ausstellung zum Namen „Josef, Bepperl, Sepp“ zu sehen.

Die Namen Josef bzw. Josefa oder Josefine sind in den ländlichen Regionen Bayerns immer noch sehr populär. Der ursprüngliche religiöse Kontext wurde dabei zunehmend profanisiert. Diese Beobachtungen gaben den Impuls, in einer Ausstellung zu zeigen, welche Spuren der Name in unserem Alltag hinterlassen hat.

Wo liegen seine Wurzeln und wo begegnet er uns heute? Dabei richten wir den Blick auf zeitgenössische Namensträger, biblische Personen und bekannte Redensarten.

Das Freilichtmuseum Glentleiten ist einfach und bequem mit dem Auto über die Autobahn München – Garmisch-Partenkirchen, Ausfahrt Murnau/Kochel zu erreichen.

Von März bis Ende Mai ist das Museum am Montag geschlossen, außer an Feiertagen.

Alles Neue macht der Mai

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von ostern-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

19.03. – 06.07.2008 von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Standort:

Freilichtmuseum Glentleiten

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Freilichtmuseum Glentleiten
an der Glentleiten 4
82439 Großweil
(0 88 51) 1 85-0 fon
(0 88 51) 1 85-11 fax
www.glentleiten.de