Eindrucksvolle Welt aus Blech

Galerie Mennonitenkirche zeigt historisches Spielzeug

Eindrucksvolle Welt aus Blech
Eindrucksvolle Welt aus Blech

Spielerisch lernen: Was den Kindern in heutiger Zeit die Technik-Baukästen sind, das waren für die Großeltern und Urgroßeltern die Blechspielzeuge. Die Industrielle Revolution lieferte im ausgehenden 19. Jahrhundert die Technik in Form mechanisch angetriebener Spielzeuge aus Blech in die Kinderzimmer. Eine umfangreiche Sammlung jener historischen Spielzeuge präsentiert passend zur Weihnachtszeit die städtische Galerie Mennonitenkirche in Neuwied.

Die Ausstellung mit dem Titel „Welt aus Blech“ wurde so konzipiert, dass die unterschiedlichen Arten des Blechspielzeugs, wie Fortbewegungsmittel, Antriebsmaschinen und figürliches Spielzeug, vorgestellt werden. Alle Exponate stammen aus Privatbesitz und waren in der Form noch nie in einer Ausstellung zu sehen.

Neben den teuren Spielzeugen, die durch ihre gute Verarbeitung, der aufwändigen integrierten Technik und der präzisen Lackierung nur einer gewissen Gesellschaftsschicht vorbehalten waren, gab es für die weniger betuchten Bürger „Pfennigspielzeug“. Dieses Spielzeug wurde in großen Stückzahlen gefertigt und konnte durch rationelle Produktionsverfahren preisgünstiger hergestellt werden. Auch diese Spielzeuge besaßen häufig Antriebsmechanismen.

Das ist es auch, was den Reiz der ausgestellten Spielzeuge ausmacht: Alles ist beweglich, kann fahren, sich drehen, Salti schlagen oder klettern. Die Ausstellung „Welt aus Blech – Historisches Spielzeug“ ist zu sehen vom 27. November 2009 bis 28. Februar 2010 in der städtischen Galerie Mennonitenkirche, Schlossstraße 2, 56564 Neuwied.

Weitere Infos: 02631/20687
Internet www.neuwied.de. Öffnungszeiten: Dienstag von 14 bis 17:00 Uhr, Mittwoch 12:00 bis 17:00 Uhr, Donnerstag bis Samstag 14 bis 17:00 Uhr, Sonntag/Feiertag 11:00 bis 17:00 Uhr, Gruppen nach Vereinbarung.
Eintrittspreise: Erwachsene 3 Euro, Kinder 1 Euro. Gruppenpreis ab zehn Personen: Erwachsene 2,40 Euro, Kinder 0,80 Euro.

Alles Neue macht der Mai

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von ostern-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

27.11. – 28.02.2010

Standort:

Galerie Mennonitenkirche

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Tourismus und Fremdenverkehr
Engerser Landstraße 17
56564 Neuwied
(0 26 31) 8 02-2 60 fon
(0 26 31) 8 02-8 01 fax
www.neuwied.de

Veranstalter:

Galerie Mennonitenkirche
Schlossstraße 2
56564 Neuwied
(0 26 31) 2 06 87 fon
www.galerie-neuwied.de