Vergessene Walzer

Mit Werken von Franz Liszt und Franz Schubert

Vergessene Walzer
© Thorsten Kuhn

Thorsten Kuhn – Klavier

Unter dem Motto „Vergessene Walzer“ präsentiert der Hamburger Komponist und Pianist Thorsten Kuhn in seinem Klavierabend Werke von Franz Liszt, dessen Geburtstag sich 2011 zum 200. Male jährt, sowie von Franz Schubert. Drei verschiedenartige Werke von Franz Liszt – der frühe, liebenswürdige Zyklus der sechs „Consolations“ – „Tröstungen“, die nachsinnende Konzertetüde „Ricordanza“ – „Erinnerung“, sowie die zum radikalen Spätwerk gehörigen, abstrakt-bizarren „Vier vergessenen Walzer“ stimmen auf die traumverlorene Welt der Sonate G-Dur D 894 von Franz Schubert ein.
Thorsten Kuhn wurde 1967 in Hamburg geboren. 1977 erhielt er den ersten Klavierunterricht und 1984 – 1988 eine pianistische Ausbildung (privat) bei Elgin Roth und Karl-Heinz Girgensohn (beide Hochschule für Musik und Theater Hamburg). Von 1988 bis 1995 studierte er im Fach Komposition / Musiktheorie bei Ulrich Leyendecker an der HfMT in Hamburg und ist mehrfacher Preisträger internationaler Kompositionswettbewerbe, darunter das „Festival de Musique sacrée“, Fribourg, der „Concours Européen de Choeurs et Maîtrises de Cathédrales“, Amiens, und der Wettbewerb der „Viola – Stiftung Walter Witte“, Frankfurt am Main. Mehrere Werke zeitgenössischer Komponisten wurden Thorsten Kuhn gewidmet wie z.B. „Echoes, Speech and Speed“ von René Mense (Hamburg), „Die hellen Steine“ von Ryuji Kubota (Tokyo), oder „Spektren“ von Gerald Resch (Wien). Im Dezember 2008 spielte Kuhn u. a. gemeinsam mit der Cellistin Christina Meißner u.a. in Hamburg, München und Berlin eine Konzertserie zu Ehren des 100. Geburtstages des amerikanischen Komponisten Elliott Carter.

Festsaal
Eintritt: 12 Euro, ermäßigt: 7 Euro

Alles Neue macht der Mai

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von ostern-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

17.04. – 17.04.2011 von 19:00 bis 21:00 Uhr

Standort:

Kulturstiftung Schloss Britz

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Kulturstiftung Schloss Britz
Alt-Britz 73
12359 Berlin
(0 30) 6 09 79 23-0 fon
(0 30) 6 09 79 23-39 fax
www.schlossbritz.de