Duo Orpheo

Beliebte Zugaben der Violinliteratur

Duo Orpheo
© Duo Orpheo
Duo Orpheo

Mit Werken von Brahms, Elgar, Massenet, Sarasate u.a.

Antoine Saad (Kammervirtuose) – Violine
Susanne Kowal – Klavier

Eintritt: 12 Euro, ermäßigt: 7 Euro

Schloss Britz – Festsaal

Die Konzertmatinée am Ostermontag wird in diesem Jahr von dem Duo Orpheo geprägt. Die Künstler präsentieren dem Publikum diesmal unterhaltsame Ohrwürmer, die seinerzeit die großen Geiger nach ihren umfangreichen Violinabenden als Zugaben oder „Encores“ zu Gehör brachten.

Antoine Saad, der die Epochen eines Fritz Kreisler und eines Jascha Heifetz in sich vereint, wird diese Zugaben mit Brillanz, Charme und Verve interpretieren.

Die musikalischen „Pralinen“ von Brahms, Elgar, Massenet, Sarasate und anderen Komponisten lassen Erinnerungen an die Belle Epoque mit ihren europäischen Musiksalons aufkommen, in denen Teufelsgeiger und Tastenlöwen das Bildungsbürgertum in ihren Bann zogen. In Verbindung mit der Rezitation von Anekdoten verspricht dieses Programm viel Vergnügen und einen Ohrenschmaus auf höchstem Niveau.
Susanne Kowal wurde in Berlin geboren und erhielt mit 10 Jahren den ersten Klavierunterricht. Während ihrer Gymnasialzeit war sie mehrfach Preisträgerin bei „Jugend musiziert“. Sie studierte Klavier an der Hochschule der Künste bei Prof. Puchelt und daneben Altphilologie an der Freien Universität Berlin. Nach der künstlerischen Reifeprüfung besuchte sie verschiedene Meisterkurse (z.B. Sommerakademie Nizza, Stift Melk, Schloss Weikersheim). 1986 nahm sie die Stelle als Fachbereichsleiterin für Tasteninstrumente in Berlin an. 1991 erwarb sie das Musikschulleiterdiplom. Sie übt eine umfangreiche Konzert- und Lehrtätigkeit aus und ist eine geschätzte Pianistin und Korrepetitorin. Sie konzertiert mit ihrem Mann, Antoine Saad, im Duo Orpheo auf hohem Niveau.

Kammervirtuose Antoine Saad gab bereits im Alter von 12 Jahren öffentliche Konzerte. Nach dem Abitur wurde er Stipendiat des Königlichen Konservatoriums in Brüssel und schloss das Violinstudium mit Auszeichnung ab. Dann begann er seine Karriere als Solist und Kammermusiker im In- und Ausland, die in der Verleihung des Titels „Kammervirtuose“ gipfelte, er wurde Konzertmeister beim Kölner Kammerorchester, später im Beiruter Symphonie-Orchester. Er wurde als Violinprofessor an die Amerikanische Universität von Beirut berufen. 1971 – 2003 war er Erster Geiger beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin (ehemaliger Rias) und spielte unter der Ägide renommierter Dirigenten in vielen weltbekannten Konzertsälen. Als Absolvent der franco-belgischen Geigenschule fühlt sich Antoine Saad der Tradition großer Geiger des 20. Jahrhunderts (Ysaÿe, Kreisler, Mistein, Grumiaux) verpflichtet.

Alles Neue macht der Mai

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von ostern-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

09.04. – 09.04.2012 von 19:00 bis 21:00 Uhr

Standort:

Kulturstiftung Schloss Britz

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Kulturstiftung Schloss Britz
Alt-Britz 73
12359 Berlin
(0 30) 6 09 79 23-0 fon
(0 30) 6 09 79 23-39 fax
www.schlossbritz.de